Lebenslauf


Auf der Suche nach effektiven Heilungsmethoden setzte ich mich intensiv mit vielen alternativen und schulmedizinischen Körpertherapien auseinander, denn mein Ziel war es nach einer Verletzung wieder gesund zu werden und wieder Sport treiben zu können.
Gleichzeitig begann ich mich für die Natur des Geistes zu interessieren, weil mir der Zusammenhang zwischen Körper und Geist ein großes Anliegen war. Dabei stieß ich schon bald auf die buddhistischen Dzogchen-Behlehrungen und nahm über fünf Jahre an mehreren Retreats über die Natur des Geistes bei Nyoshul Khenpo, Sogyal Rinpoche, Dzongsar Khyentse und Dilgo Khyentse teil.
Außerdem habe ich 1990 bis 2004 beim Psychotherapeuten Klaus Heimann mit der Psychodynamik im Rahmen einer körperorientierten Psychotherapie Erfahrungen sammeln können.
Seit 1998 folgte die intensive Auseinandersetzung mit den erweiterten Studien der Osteopathie, wie der Integrativen Manuellen Therapie. Im Rahmen dieser Ausbildung lernte ich 2003 Frank Lowen und seine von ihm entwickelte Form der Selbstregulierung von Muskelskelettapparat, Herz-Kreislaufssystem und den Organen, sowie dem neurologischen System mit dem Namen "Biovalent Systems" ( jetzt: "Lowen-Systems© Dynamic Manual Interface") kennen.

Mein Werdegang ist geprägt von meiner eigenen Erfahrung mit einer gravierenden Sportverletzung und den möglichen Rehamaßnahmen. Ich war auf der Suche nach der effektivsten Behandlungsmethode und fand diese in Biovalent Systems von Frank Lowen. Sich mit Biovalent Systems zu beschäftigen bedeutet sich dezidiert mit den Zusammenhängen zwischen Biomechanik, Muskelskelettapparat, Neurologie und den Psycho-physischen Wechselspielen auseinanderzusetzen (Neuro-vaskuläre Kinetik).
Wann immer es mir möglich ist, studiere ich die Anatomie des menschlichen Körpers in der anatomischen Sammlung der Uni in München. Bis zu Frank Lowens Biovalent Systems habe ich in meiner Praxis keine vergleichbar effektive und dem Menschen so respektvoll begegnendes Konzept kennen gelernt und durch deren Anwendung konnte ich die besten und langanhaltendsten Ergebnisse erfahren. Inzwischen bin ich ein von Frank Lowen autorisierter Lehrer und gebe mein Wissen in Kursen und Seminaren an andere weiter.